Philosophie • Montessori Kinderhaus Walsrode

Philosophie – Ziele der pädagogischen Arbeit im Kinderhaus Walsrode

Das Montessori Kinderhaus erzieht und betreut Kinder im Alter von neun Monaten bis zu sechs Jahren nach den pädagogischen Prinzipien Maria Montessoris. In unserer Einrichtung stehen das einzelne Kind und seine individuelle Entwicklung im Mittelpunkt. Wir betrachten es als unsere Aufgabe, das Kind beim Aufbau seiner Persönlichkeit liebevoll zu unterstützen und ihm Wege zur ganzheitlichen Entwicklung zu eröffnen.

Die pädagogische Intention besteht darin, dem Kind zu helfen, sich zu Selbständigkeit und Freiheit zu entwickeln. Dabei bedeutet das Wort Freiheit nicht, dass man tun und lassen kann, was man will.

Freiheit bedeutet Verantwortung. Bei der Erziehung im Kinderhaus liegen die Grenzen der kindlichen Freiheit dort, wo das Zusammenleben berührt wird. Die tägliche Übung, sinnvoll zu wählen und sich so zu entscheiden, dass sowohl die eigenen als auch die Bedürfnisse und Rechte der anderen beachtet werden, führt zu Freiheit in Verantwortung.

Dabei stehen die Selbsttätigkeit und der Selbsterziehungsprozess des Kindes im Vordergrund, gemäß dem Leitsatz: „Hilf mir, es selbst zu tun“. Grundideen für die Montessori-Erziehung sind es, die natürliche Freude der Kinder am Lernen zu fördern, schwierige Zusammenhänge kindgerecht zu gestalten und sinnlich „begreifbar“ zu machen.

Dies fördern wir in vielfältiger Weise, indem wir großen Wert auf selbständige Tätigkeiten der Kinder legen, die sich im täglichen Leben oder Tagesablauf wiederholen: An- und Ausziehen, Wert auf Individualität des Kindes (z.B. Namen des Kindes am Garderobenplatz statt Symbole), Tisch decken, Abräumen, Abwaschen, Porzellan zum Essen statt Kunststoff (sorgfältiges Umgehen damit und Vertrauen zum Kind spiegeln sich hierin wider), Mittagessen kochen usw.

Wir Erzieherinnen regen die Kinder zu Tätigkeiten an, indem wir geeignetes Material bereitstellen und das Kind in seinem eigenen Rhythmus arbeiten lassen. Wir geben dem Kind Orientierung durch Zuverlässigkeit der persönlichen Beziehung, des Tagesablaufs und der vorbereiteten Umgebung. Dabei sorgen wir für Kontakte mit anderen Kindern und mit der Umwelt und lassen die Kinder sich erfreuen an ihren Lernfortschritten.